P


PBportal.de

 

war die bei weitem größte deutschsprachige Community und das größte europäische Forum rund um den Fun/Extremsport Paintball. Seit der Gründung im Jahre 1999 hat sich PBportal.de konsequent der Förderung des Paintball-Sports verschrieben.

Leider ging das PB Portal aus bisher noch unbekannten Gründen 2020 nach 21 Jahren Offline.


Planet Eclipse

 

gegründet 1991 In einem kleinen Einzelhandelsgeschäft namens Paintball Planet in Manchester, England, mit etwas mehr als drei Mitarbeitern entwickelte sich Planet Eclipse zum Global Player und ist aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. 

Planet Eclipse


Pinventil:

 

Ventil (engl. Valve) an HP-Systemen, welches sich beim Einschrauben durch Druck auf einen Stift öffnet und sich beim Abschrauben von selbst wieder schließt.


Playing Area:

 

Das eigentliche Spielfeld - Teil des Feldes in dem gespielt werden darf.


Players Area / Staging Area:

 

Ein abgeteilter Bereich außerhalb des eigentlichen Spielfeldes, der für die Spieler da ist, um sich auszuruhen und sich spielfertig zu machen.

 


Playing On:

 

Regelwidrigkeit bei der ein Spieler trotz eines Treffers noch weiter spielt. Kann mit einem 1 for 1 oder mehr bestraft werden.


Pod / Pot:

 

Aufbewahrungsbehältnis für Paintballs


Power Feed:

 

Ein spezieller Feed bei welchem man die Ballzufuhr unterbrechen kann. Im Power Feed fallen die Bälle durch einen 90° knick hindurch. Falls mal blow back entsteht prallen die Bälle gegen den knick im Winkel und werden nicht in den Hopper zurückgepustet (um dort eventuell ein paar Bälle zu zermatschen). Das runde Plastikstück im Knick (das den Bällen den Richtungswechsel um 90° erleichtern soll) ist drehbar und sperrt bei 180° den knick ab, so das keine Bälle nach fallen können.


Power Hose:

 

Ein steckbarer Kunststoffschlauch von Bottom Line zum Expansionssystem / Inline Regulator.

Nur zu verwenden mit speziellen Anschluss-Stücken (Fittings).

Siehe auch Hose


Preset (HP Preset System):

 

Druckluftflasche mit fest angeschraubtem Druckregulator. Der Ausgangsdruck ist fix ("pre set") auf 850psi (bzw. 450/500 Psi) eingestellt, was in etwa dem Ausgangsdruck einer CO2-Flasche entspricht. Deutlich günstiger und leichter zu handhaben als ein regelbares Luftsystem.


Psi:

 

Amerikanische Maßeinheit für Druck, ausgeschrieben „pound force per square inch" (Pfund pro Quadratzoll) 1 bar = 14,5 psi bzw. 1 psi = 0,06895 bar.

 

Siehe auch hier


PTB:

 

Physikalisch-Technische Bundesanstalt.

 

In Deutschland zuständig für die Zulassung von Paintball Markierern.

 

PTB Liste


Pumpe:

 

Abkürzung für "Pumpaction-Markierer". Hier wird durch Zurückziehen eines Repetierers ein Ball geladen, beim Vorgleiten des Rep. wird dann CO2 "bereitgestellt". Wenn man nun den Abzug tätigt, fliegt der Ball heraus. Repetieren vor jedem Schuss nötig.